Positionieren mit Piezosystemen

Neuer Katalog mit Lösungen für Nanopositionierung in Photonik, Grundlagenforschung und Mikroskopie

Die hochpräzisen und zuverlässigen Piezosysteme von PI erfüllen die anspruchsvollsten Anforderungen ans Bewegen und Positionieren aus Forschung und Industrie. Mit Erfolg: Seit Jahrzehnten präsentiert sich PI als Technologie- und Marktführer im Bereich der Piezopositionierung.

Alle Technologien aus einer Hand

Kunden von PI profitieren dabei besonders von der technologischen Tiefe bei PI, die wichtiger Grundsatz der Firmenphilosophie ist: Alle Systemkomponenten kommen aus einer Hand. Alle relevanten Kerntechnologien werden im Haus entwickelt. Das technologische Know-how wird im Unternehmen stetig gepflegt und ausgebaut. Zum Beispiel werden die Piezoaktoren im eigens dafür gegründeten Tochterunternehmen PI Ceramic entwickelt und produziert.  Die hochstabile Sensorik mit kapazitiver Positionserfassung, die Festkörperführungen und auch die Steuerungs- und Regelungstechnik sind PI-eigene Entwicklungen.

Umfassender Katalog der Piezosysteme

Auf 240 Seiten sind ausführlich alle verfügbaren Standardprodukte beschrieben, die Piezoaktoren als Antriebsprinzip nutzen. Das breite Portfolio reicht vom einfachen Piezoaktor im Gehäuse mit oder ohne Vorspannung über hebelübersetzte Aktoren bis hin zum Sechs-Achs-Scanner mit subnanometergenauen Positionssensoren.

Speziell für die Mikroskopie gibt es spezielle Paketlösungen, die hardware- und softwareseitig nahtlos in entsprechenden Mikroskopen der führenden Hersteller integriert werden können.

 

OEM Antriebe mit PiezoWalk® Technologie und kapazitive Positionssensoren ergänzen das Angebot. Zusätzlich zu den Standardprodukten zeigt PI exemplarische Sonderentwicklungen und Lösungen für spezielle Märkte.